In einem abgelegenen Küstendorf entdecken die Bewohner ein mysteriöses Boot, in dem ein verwundeter Fremder namens Ayat an Land gespült wurde. Ohne Erinnerung an seine Vergangenheit sucht er nach Anschluss an die Gemeinschaft – und an Rana, deren Man verschollen ist. Bahram Beyzaie, nach Jahrzehnten wieder digital restauriert, ist ein Werk der Traumsymbolik, der archaischen Rituale, der mythologischen und politischen Bezüge. Die willensstarke Rana, Kraftzentrum des Filmes, bricht mit dem Frauenbild, das im iranischen Kino der 1970er Jahre dominiert.
Restauriert von The Film Foundation’s World Cinema Project und Cineteca di Bologna in Zusammenarbeit mit Bahram Beyzaie. Finanziert von der Hobson/Lucas Family Foundation.
Im Anschluss Gespräch!
Bahram Beyzaie (*1938 in Teheran) ist ein führender iranischer Dramatiker, Regisseur und Film- und Theaterwissenschaftler. Mit Filmen wie Downpour (Ragbar), Bashu gilt er als Pionier der iranischen „New Wave“. 2010 emigrierte nach Stanford.
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In a remote coastal village, the inhabitants discover a mysterious boat in which a wounded stranger named Ayat has been washed ashore. With no memory of his past, he searches for a connection to the community - and to Rana, whose husband has gone missing. Bahram Beyzaie, digitally restored after decades, is a work of dream symbolism, archaic rituals, mythological and political references. The strong-willed Rana, the powerhouse of the film, breaks with the image of women that dominated Iranian cinema in the 1970s.
Restored by The Film Foundation's World Cinema Project and Cineteca di Bologna in collaboration with Bahram Beyzaie. Funded by the Hobson/Lucas Family Foundation.
Followed by a talk!
Bahram Beyzaie (*1938 in Tehran) is a leading Iranian playwright, director and film and theater scholar. With films such as Downpour (Ragbar) and Bashu, he is considered a pioneer of the Iranian “New Wave”. He emigrated to Stanford in 2010.