UTAMA - Ein Leben in Würde

Utama

TerminDienstag, 5. November 2024 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Bolivien | 2022
Regie Alejandro Loayza Grisi
FSK-Freigabe FSK ab 6 freigegeben
DeskriptorenBedrohung, belastende Szenen
Themenschwerpunkt KlimaKinoKöln, Indigener Film

Klimakatastrophe in Südamerika: Der Regen bleibt aus im bolivianischen Hochland, dem Altiplano. Damit wird das Land zunehmend unbewohnbarer. Das ältere Ehepaar Virginio und Sisa hütet hier seine Lamas. Ihr Enkel Clever versucht sie zu überzeugen, mit in die Stadt zu kommen, damit Virginio seine schwere Krankheit behandeln lassen kann. Ist es für die beiden schon zu spät, ihr Leben noch einmal neu auszurichten?

Im Spielfilmdebüt des bolivianischen Regisseurs Alejandro Loayza Grisi wird dem Publikum viel Zeit gegeben, sich mit dem Leben der beiden Alten und der Umgebung vertraut zu machen. Die Verwüstung des Landes wird im Kino erlebbar. Man spürt die trockene Luft und den Sand auf der Haut. Wenn die Lamas durch das Bild stolzieren, entpuppen sie sich als die eigentlichen Filmstars.

Gewinner Sundance Filmfestival



In Utama prallen verschiedene Wissenstraditionen aufeinander. Für die Stadtbewohner*innen ist es vernünftig, sich der modernen Medizin zuzuwenden und ein müheloseres Leben in der Stadt zu führen. Die Menschen auf dem Land müssen ihre Lebensweise rechtfertigen, obwohl sie es sind, die die Traditionen bewahren und sich tagtäglich an den Orten behaupten, die von einem global verantworteten Klimawandel zerstört werden, für den sie selbst am wenigsten können. Clever und seine Großeltern erleben diesen Gegensatz als Generationenkonflikt, dessen Überwindung durch gegenseitigen Respekt gelingen kann.

Das Altiplano liegt in über 3.500 Metern Höhe. Die Landwirtschaft in dem kargen Gebiet ist aufgrund der kurzen Regenzeit vom Gletscherwasser abhängig. Durch den Klimawandel wird es heißer, die Trockenperiode länger und die Gletscher schmelzen. Der Klimawandel bedeutet Kulturverlust. Dieser Verlust wird in Utama betrauert. Dabei wird das Potenzial eines selbstbestimmten Alterns und Todes als widerständiger Akt untersucht.

______________________________

 

Catástrofe climática en Sudamérica: la lluvia deja de caer en el altiplano boliviano. Esto hace que el país sea cada vez más inhabitable. La pareja de ancianos Virginio y Sisa cuidan aquí de sus llamas. Su nieto Clever intenta convencerles de que vengan a la ciudad para que Virginio pueda tratarse su grave enfermedad. ¿Es ya demasiado tarde para que reorganicen sus vidas?

En la ópera prima del director boliviano Alejandro Loayza Grisi, el espectador dispone de tiempo suficiente para familiarizarse con la vida de los dos ancianos y su entorno. La desolación del país cobra vida en el cine. Se siente el aire seco y la arena en la piel. Cuando las llamas se pavonean a través de la imagen, resultan ser las verdaderas estrellas de la película.

En Utama chocan distintas tradiciones del saber. Para los habitantes de la ciudad, tiene sentido recurrir a la medicina moderna y llevar una vida más desahogada en la ciudad. La gente del campo tiene que justificar su modo de vida, a pesar de que son ellos los que conservan las tradiciones y se afirman cada día en los lugares que están siendo destruidos por un cambio climático global del que ellos mismos son los menos responsables. Clever y sus abuelos viven este contraste como un conflicto generacional que puede superarse mediante el respeto mutuo.

El Altiplano se encuentra a más de 3.500 metros de altitud. La agricultura en esta árida región depende del agua de los glaciares debido a la corta temporada de lluvias. El cambio climático está haciendo que haga más calor, que la estación seca sea más larga y que los glaciares se estén derritiendo. El cambio climático supone una pérdida de cultura. Esta pérdida se llora en Utama. Explora el potencial del envejecimiento autodeterminado y la muerte como acto de resistencia.

—————————-

Climate catastrophe in South America: there is no rain in the Bolivian highlands, the Altiplano. This makes the country increasingly uninhabitable. The elderly couple Virginio and Sisa look after their llamas here. Their grandson Clever tries to persuade them to come to the city so that Virginio can have his serious illness treated. Is it already too late for them to turn their lives around?

In Bolivian director Alejandro Loayza Grisi's feature film debut, the audience is given plenty of time to familiarize themselves with the lives of the two old people and their surroundings. The devastation of the country is brought to life in the movie. You can feel the dry air and the sand on your skin. When the llamas strut through the picture, they turn out to be the real movie stars.

Different traditions of knowledge collide in Utama. For the city dwellers, it makes sense to turn to modern medicine and lead a more effortless life in the city. People in the countryside have to justify their way of life, even though they are the ones who preserve the traditions and assert themselves every day in the places that are being destroyed by a globally responsible climate change for which they themselves are least responsible. Clever and his grandparents experience this contrast as a generational conflict that can be overcome through mutual respect.

The Altiplano lies at an altitude of over 3,500 meters. Agriculture in this barren region is dependent on glacier water due to the short rainy season. Climate change is making it hotter, the dry season longer and the glaciers are melting. Climate change means a loss of culture. This loss is mourned in Utama. It explores the potential of self-determined ageing and death as an act of resistance.

https://www.youtube.com/watch?v=vGDlRtKso_E
Länge 87 Min.
Fassung Spanisch, Quechua m.dt. UT
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Bolivien
Stichworte Drama, Familie, Indigene Völker, Kulturelle Identität / Traditionen, Lateinamerika, Natur / Umwelt
Verleih Polyfilm