Beatriz`s War

A Guerra da Beatriz

TerminDienstag, 5. November 2019 | 20:00 | OFF Broadway
Südostasien auf der Leinwand
Produktion Australien, Timor-Leste | 2013
Regie Betty Reis, Luigi Acquisto

Timor-Leste feiert 2019 „20 Jahre in Freiheit“: Am 30. August 1999 stimmte die Bevölkerung in einem Referendum für die Loslösung von Indonesien. Der erste Spielfilm des Landes behandelt die Rolle von Frauen im Unabhängigkeitskampf anhand einer Liebesgeschichte: Beatriz und Tomas wachsen zusammen auf und heiraten. Der Widerstand kämpft gegen die indonesischen Besatzer, die beim „Karas Massaker“ 1983 beinahe die gesamte männliche Bevölkerung eines Dorfes ermorden. Tomas verschwindet, seine Leiche wird jedoch nie gefunden. Beatriz übernimmt das Kommando über das „Dorf der Witwen“ und hofft verzweifelt, dass ihr Ehemann noch am Leben ist. Sechzehn Jahre später kehrt er zurück, doch er ist nicht mehr derselbe. Der Krieg hat ihn verändert. Ist dieser mysteriöse Fremde ihr Ehemann oder ein Betrüger?

Goldener Pfau, International Film Festival of India 2013
Golden Award, Australian Cinematographers Society 2013


Filmreihe "Südostasien auf der Leinwand": Kampf um die Freiheit

Was ist Freiheit? Vier ausgewählte Spielfilme aus Kambodscha, Timor-Leste, Indonesien und den Philippinen zeigen das unermüdliche Streben nach Selbstbestimmung. Wie weit gehen Menschen, um ihre Freiheit zu erlangen oder um sie zu verteidigen? Anhand verschiedener Genres wie Animationsfilm, Mysterythriller, Drama und Literaturverfilmung wollen wir diese Fragen cineastisch aufgreifen. Die Filme führen uns aufs Land und in die Stadt, in Vergangenheit und Gegenwart, wo autoritäre Strukturen in Südostasien zunehmend Menschen und Zivilgesellschaft einschränken.
Nach den Filmvorführungen gibt es die Gelegenheit mit Länderexpert*innen zu diskutieren.
Die Filmreihe ist eine Kooperation der Stiftung Asienhaus, der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft, des philippinenbüros und des Allerweltskinos.

Länge 105 Min.
Fassung O.m.eng.U
Format Blue Ray
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Timor-Leste, Indonesien
Stichworte Asien, Konflikt / Gewalt / Gewaltfreiheit, Armut, Drama, Frauen / Mädchen, Geschichte / Kolonialisierung, Revolution / Putsch
Verleih Media Luna Entertainment