Ill Fate

Bakhte Parishan

TerminDonnerstag, 10. Juni 2021 | 00:07 | Online-Streaming
Online verfügbar bis 20.06.21
Produktion Iran | 2019
Regie Sahar Khoshnam
Sonderreihevisions of iran 2021

Das populäre Kino der Schah-Ära hatte Stars und Sternchen, doch es galt nach der Revolution als sündhaft und wurde weitestgehend zensiert. Dabei gerieten Jahrzehnte iranischer Kinogeschichte in Vergessenheit. Khoshnam untersucht anhand von Archivaufnahmen die damalige Festlegung der Frau auf Rollen als wehrloses Opfer oder als „moralisch verwerfliche“ Verführerin. Und sie zeigt die wenigen, aber bedeutsamen Ausnahmen. Ihr Blick auf die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe dieses Kinos wird zu einer beeindruckenden Studie über Kultur und Identität des Landes.

Sahar Khoshnam
Nach ihrem Universitätsabschluss in Regie begann Sahar Khoshnam 2003 ihre Karriere als Filmkritikerin. Es folgten Kurzfilme, Erfahrungen als Regieassistentin und auch als Redakteurin und Übersetzerin von Filmbüchern. „Ill Fate" ist ihr erster langer Dokumentarfilm.

Achtung: Bei einigen dialogreichen Filmausschnitten sind für nicht farsi-sprachige Zuschauer*innen gute Englischkenntnisse hilfreich.

Online-Streaming: www.visionsofiran.onlinefilmfestival.de

Länge 88 Min.
Fassung Farsi m. engl. U.
Format Online-Streaming
Handlungsland Iran
Stichworte Dokumentarfilm, Medien, Gender / Gleichberechtigung, Islam
Verleih Festivalkopie