Highway

Bozorgrah

TerminDonnerstag, 10. Juni 2021 | 23:55 | Online-Streaming
Produktion Iran | 2020
Regie Farnaz Amini
Sonderreihevisions of iran 2021

Im Taxi: Eine junge Frau, offenkundig leicht verletzt, sitzt schweigend auf der Rückbank, der nervöse Fahrer soll sie schnellstmöglich nach Teheran bringen. Mal versucht er sich ungelenk in Konversation, mal ergeht er sich in Anschuldigungen. Eine Frau darf schließlich ohne Erlaubnis ihres Gatten nicht alleine reisen.
Amini erzeugt in ihrem Debüt mit minimalen Mitteln ein Maximum an Wirkung. Im Wageninneren entfaltet sich unaufhaltsam und stringent ein Drama, das mit immer neuen Wendungen Details über die Reisenden offenlegt – und über den großen Graben zwischen den Geschlechtern.

Farnaz Amini (*1991) seit 2008 Filmstudium, danach zahlreiche Arbeiten für das iranische Fernsehen und Kurzfilme. „Highway“ ist ihr Spielfilmdebüt.

Online-Streaming: www.visionsofiran.onlinefilmfestival.de

Länge 76 Min.
Fassung Farsi m. engl. U.
Format Online-Streaming
Handlungsland Iran
Stichworte Drama, Gender / Gleichberechtigung, Islam
Verleih Festivalkopie