Congo Calling

TerminDienstag, 18. August 2020 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Deutschland | 2019
Regie Stephan Hilpert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, auf Stippvisite in der Demokratischen Republik Kongo, hält zur Einweihung einer neuen Landebahn eine Rede. Dann durchschneidet er feierlich mit einer Schere das Band und schwupp - ist er wieder verschwunden.
Der Regisseur macht jenseits des im Fernsehen vermittelten Bildes von Entwicklungszusammenarbeit in seiner Langzeitbeobachtung sichtbar, was nach solchen Zeremonien geschieht. Er begleitet drei Entwicklungshelfer*innen in der östlichen Krisenregion des Landes und liefert vielsagende Beobachtungen darüber, wie hilfreich europäische Hilfe tatsächlich ist. Der Film kommt ohne Off-Kommentare und erhobenen Zeigefinger aus und verdeutlicht an Beispielen aus dem Alltag der Protagonist*innen die Widersprüche von Entwicklungspolitik.

Tickets einige Tage im Voraus auch online: www.off-broadway.de/reihe/Sonderprogramm/Allerweltskino

Länge 94 Min.
Fassung Diverse Sprachen m. dt. U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Kongo
Stichworte Afrika, (Neo-) Kolonialismus, Dokumentarfilm, Entwicklungspolitik
Verleih jip film & verleih