Der Nackte König – 18 Fragmente über Revolution

TerminFreitag, 29. November 2019 | 18:30 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
ERÖFFNUNG
Produktion Deutschland, Polen, Schweiz | 2019
Regie Andreas Hoessli
Sonderreihe1979 - Revolution der Bilder

1979/1980: Während im Iran mit dem Schah ein Jahrtausende altes Herrschaftsmodell stürzt, erhebt sich in Polen die Solidarność-Bewegung gegen das kommunistische System. Der Schweizer Andreas Hoessli lernt damals als Forschungsstipendiat in Polen den Reporter Ryszard Kapuscinski kennen, der von der Revolution im Iran berichtet. Kapuscinskis Aufzeichnungen sind Ausgangspunkt eines vielstimmigen und anspielungsreichen Filmessays, für den Hoessli nach Polen und Iran reist, um Zeitzeugen und Nachgeborene zu treffen. Dabei greift er auch die Berichte des polnischen Geheimdiensts über ihn selbst auf.
Den Kommentar spricht Bruno Ganz in seinem letzten Filmauftritt!

Im Anschluss Filmgespräch!

Andreas Hoessli (*1950 in Zürich)
Der Schweizer Dokumentarfilmregisseur und -autor Andreas Hoessli hat zunächst in Zürich und Paris Soziologie sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. Für sein Dissertationsstudium ging er 1980 nach Warschau. Danach arbeitete er als Osteuropa-Korrespondent und dreht seit 1987 Reportagen und Dokumentarfilme für Fernsehen und Kino.

https://www.youtube.com/watch?v=lCIv4xLf_9E
Länge 108 Min.
Fassung deutsche Originalfassung
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Polen, Iran
Stichworte