BlacKKKlansman

TerminDienstag, 18. Juni 2019 | 20:00 | OFF Broadway
Großer Preis der Jury Cannes 2018, Oscar 2019
Produktion USA | 2018
Regie Spike Lee

Im Jahr 1972 wird Ron Stallworth der erste schwarze Polizist in Colorado Springs. Es ist noch die Zeit des traditionellen weißen Rassismus, aber auch schon die einer erstarkenden schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Dem engagierten Ermittler gelingt es, telefonisch einen engen Kontakt zum verbotenen KuKluxKlan aufzubauen. Doch dann wollen die Mitglieder des Rassistengeheimbundes den interessierten jungen Mann auch persönlich kennenlernen.

Erfolgs-Regisseur Spike Lee inszenierte den Film als wütende und spannungsgeladene Groteske vor ernstem Hintergrund. Das Drehbuch basiert auf den Erinnerungen des inzwischen pensionierten Ron Stallworth an seine tatsächlichen Erlebnisse. Zahlreiche Anspielungen und der Abspann verweisen auf den wieder wachsenden Rassismus in den USA.

Länge 138 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland USA
Stichworte Biografien, Drama, Menschenrechte, Rassismus / Rechtsextremismus, Nordamerika, Strukturelle Gewalt
Verleih Universal Pictures