Memories for all Seasons

TerminDonnerstag, 31. Mai 2018 | 15:00 | Museum Ludwig
Produktion Iran | 2014
Regie Mostafa Razzagh-Karimi
SonderreiheVisions of Iran 2018

Der Film dokumentiert rückblickend, wie 1984 mit den iranischen Giftgasgeschädigten eine völlig neue Gruppe von Patienten in Wien eintraf – und die österreichischen Ärzte innerhalb kürzester Zeit mit neuen Behandlungsformen reagieren mussten.

Anschließend Diskussion
_____________________________________________

30 Jahre Giftgasangriff auf Halabtsche (Halabcha)
Dieser Themenschwerpunkt erinnert an ein trauriges Kapitel des im Westen nahezu vergessenen Iran-Irak-Krieges (1980-1988):
Am 16. März 1988 forderte der irakische Giftgasangriff auf das kleine kurdische Dorf Halabtsche (Halabcha) 2000 Menschenleben. Viele Überlebende wurden in Europa behandelt. Gerade Köln war eine wichtige Versorgungsstelle für die Verletzten. Auf der anderen Seite (und das ist leider immer noch zu wenig bekannt) hatten deutsche Firmen als Zulieferer der todbringenden Chemikalien einen Anteil an dieser Katastrophe.

Länge 52 Min.
Fassung (keine Angabe)
Format (keine Angabe)
Handlungsland Iran
Stichworte
Verleih Festivalkopie