Aferim!

TerminMittwoch 13. Juni 2018 | 19:30 | Filmforum NRW im Museum Ludwig
Produktion Bulgarien, Rumänien, Tschechien | 2015
Regie Radu Jude
Sonderreihe'Interesse an der Wirklichkeit: Der neue rumänische Realismus'

Osteuropa, 1835. Zwei Reiter in steiniger Landschaft, mitten in der Walachei. Es sind der Gendarm Costandin und sein Sohn. Gemeinsam suchen sie einen 'Zigeunersklaven', der seinem Bojaren entlaufen ist und sogar eine Affäre mit dessen Frau gehabt haben soll. Während der unerschütterliche Costandin noch jede Situation mit munteren Weisheiten kommentiert, blickt der Junge eher nachdenklich auf die Welt.
Auf ihrer Odyssee begegnen sie Menschen unterschiedlicher Nationalität und verschiedenen Glaubens: Türken und Russen, Christen und Juden, Rumänen und Ungarn. Auf allen Seiten gibt es Vorurteile gegenüber den anderen, sie werden von Generation zu Generation weitergegeben. Auch als der 'Sklave' Carfin gefunden wird, ist das Abenteuer noch längst nicht zu Ende … (Synopsis Berlinale)

https://www.youtube.com/watch?v=mmTYOY_jQWc
Länge 108 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Osteuropa
Stichworte Drama, Geschichte / Kolonialisierung, Menschenrechte, Minderheiten, Osteuropa, Schwarzweiß-Film, Historienfilm, Vorurteile / Ideologien
Verleih Beta Cinema GmbH