Der die Zeichen liest

Utschenik

TerminDienstag, 28. März 2017 | 20:00 | OFF Broadway
Produktion Russland | 2016
Regie Kirill Serebrennikov

Benjamin ist Schüler an einer aufgeklärten, staatlichen Schule. Eines Tages weigert er sich, am Schwimmunterricht teilzunehmen und zwar nicht, wie seine Mutter vermutet, wegen einer unkontrollierbaren Erektion, sondern weil der Anblick seiner minimal bekleideten Mitschülerinnen seine religiösen Gefühle verletzt. Benjamin ist zu seiner eigenen radikalen Version des Christentums konvertiert. Er ist ein Missionar und Kreuzzügler, der gegen Homosexualität, geschiedene Frauen und Evolutionstheorie Bibelstellen ins Feld zu führen weiß und dabei sehr eloquent ist. Bald gerät die Lehrerschaft ins Wanken.
Der Film ist eine furiose Groteske, die Fragen nach der Motivation des Utschenik – des Schülers oder Jüngers – und nach der Stabilität einer aufgeklärten Gesellschaft nicht nur in Russland stellt.

https://www.youtube.com/watch?v=4AI9ood4JaI
Länge 118 Min.
Fassung O.m.dt.U.
Format DCP
Trailer auf YouTube / Vimeo anschauen
Handlungsland Russland
Stichworte Religion / Spiritualität, Kulturelle Identität / Traditionen, Jugendliche
Verleih Neue Visionen